Ergebnis der Bundestagswahl 2021

Die Bundestagswahl 2021 ist vorüber und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben das mit Abstand beste Wahlergebnis in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eingefahren. Mit 14,8 Prozent bundesweit entsenden wir nunmehr 118 Abgeordnete in den Deutschen Bundestag. Darunter sind vier Abgeordnete aus unserem Landesverband. Auch in unseren beiden mittelsächsischen Wahlkreisen, Wahlkreis 161 - Mittelsachsen sowie Wahlkreis 163 - Chemnitzer Umland-Erzgebirgskreis II, haben wir die jeweils besten Ergebnisse seit Bildung der Wahlkreise im Jahr 2009 eingefahren.

Im Wahlkreis 161

Im Wahlkreis 161 - Mittelsachsen entfallen 6.819 Zweitstimmen auf BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (4,7 Prozent), weiterhin 5.396 Erststimmen (3,7 Prozent) auf unsere Direktkandidatin Lea Fränzle. Damit haben wir im Vergleich zur letzten Bundestagswahl 2017 einen Zuwachs von 2.707 Zweitstimmen (+ 1,9 Prozentpunkte) erreicht.

Im Wahlkreis 163

Im Wahlkreis 163 - Chemnitzer Umland-Erzgebirgskreis II, welcher innerhalb des Landkreises Mittelsachsen die Region vom Rochlitzer Land bis Burgstädt und Hartmannsdorf umfasst, entfallen 6.138 Zweitstimmen auf BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (4,5 Prozent), weiterhin 5.617 Erststimmen (4,1 Prozent) auf unseren Direktkandidaten Bernhard Herrmann. Damit haben wir im Vergleich zur letzten Bundestagswahl 2017 einen Zuwachs von 2.288 Zweitstimmen (+ 1,7 Prozentpunkte) erzielt. Über seinen Listenplatz 2 der Landesliste Sachsen zieht Bernhard Herrmann in den neuen Bundestag ein.­

Wir danken an dieser Stelle nochmals Lea Fränzle und Bernhard Herrmann für ihre engagierten Wahlkämpfe in ihren Wahlkreisen, die einen gewichtigen Beitrag dazu leisteten, dass der Landesverband Sachsen einen der höchsten prozentualen Stimmenzuwächse unter allen bündnisgrünen Landesverbänden erreicht hat.

Quelle der Grafiken: wahlen.sachsen.de

TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.