Ökologisch. Gerecht. Weltoffen.

Grüne Politik für Mittelsachsen.

GRÜNE Freiberg nominieren Stadtrat Johannes Brink als Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl

10.03.22 –

Der 28-jährige Geschäftsführer setzt auf ein offenes gesellschaftliches Klima, mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz

Die Mitglieder des Freiberger Stadtverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben auf ihrer Nominierungsversammlung am Mittwoch, den 9. März 2022, den Stadtrat Johannes Brink zum Kandidaten für die anstehende Oberbürgermeisterwahl in Freiberg nominiert. Der Geschäftsführer der mittelsächsischen Kreistagsfraktion der Bündnisgrünen möchte sich vor allem für eine nachhaltige Stadt- und Verkehrsentwicklung sowie für eine offene Stadtpolitik mit mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz einsetzen.

„Es war ein jahrelanger harter Kampf dahin, dass Stadtratsunterlagen endlich öffentlich sein müssen. Bürgerbeteiligung ist aber mehr. Es kann nicht sein, dass wie beim Bürgerhaushalt die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger in einem Beteiligungsprozess Stück für Stück verloren gehen. Auch bei der Integration geflüchteter Menschen vermisse ich zu oft eine klare Haltung der Stadtspitze, die sich an die engagierten Menschen in der Stadt richtet. Wir sollten angesichts des aktuellen Ukraine-Kriegs nicht dieselben Fehler machen wie in den letzten sieben Jahren“, betonte der Geschäftsführer, der sich ehrenamtlich vielfältig in der Freiberger Stadtgesellschaft einbringt.

Brink möchte mit seiner über die GRÜNEN hinaus unterstützten Bewerbung auch die Chancen einer nachhaltigen Stadtentwicklung für die Stadt Freiberg herausstellen: „Derzeit wird die Verkehrspolitik in Freiberg vor allem für Autofahrer gedacht. Dabei müssen wir auch einen viel stärkeren Schwerpunkt auf den Radverkehr und öffentlichen Verkehr setzen. Der Ausbau des Radverkehrs, von Bus und Bahn in Freiberg und Region ist mir ein echtes Herzensanliegen. Zudem sind wir als Stadt über die SWG und die Stadtwerke in der vorteilhaften Lage, auch Einfluss auf die Energieversorgung und stabile Lebenshaltungskosten auszuüben. Das sollten wir stärker als bisher nutzen“, erläuterte Brink in seiner Bewerbungsrede.

Die Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Freiberg ist am 12. Juni 2022 angesetzt. Stadtrat Johannes Brink plant, sich ebenso bei weiteren Parteien vorzustellen und für sein Angebot einer offenen Stadtpolitik für alle Menschen in Freiberg zu werben.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.